Lexikon

Typ: Artikel

Wichtige Begriffe kurz erläutert

Hier finden Sie - nach Schlagworten sortiert - Kurzinformationen rund um die vielfältigen Themen dieser Seite.

WCAG Konformitätsstufen

Es gibt drei WCAG Konformitätsstufen. Die Erfolgskriterien der Konformitätsstufen A und AA sind bereits nach dem Standard EN 301 549 verbindlich einzuhalten.

Die Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AAA werden in der EN 301 549 im Kapitel 9.5 lediglich informatorisch aufgelistet.

Die WCAG Konformitätsstufen bauen aufeinander auf. Um beispielsweise eine Konformität der Stufe AA zu erreichen, müssen alle Erfolgskriterien der Konformitätsstufen A und AA erfüllt sein.

Web Accessibility Initiative – Accessible Rich Internet Applications

Abkürzung: WAI-ARIA

WAI-ARIA ist eine Initiative zur Verbesserung von Websites und Webanwendungen, um sie für Menschen mit Behinderungen besser zugänglich zu machen, insbesondere für blinde Anwender, die Vorleseprogramme verwenden.

ARIA ist eine technische Spezifikation, die von Mitgliedern der Web Accessibility Initiative entwickelt wurde. Seit März 2014 ist ARIA ein empfohlener Webstandard des World Wide Web Consortium (W3C).

Web Content Accessibility Guidelines

Abkürzung: WCAG

Die WCAG ist eine mehrstufige Richtlinie und Anleitung, IT-Anwendungen für Menschen mit Behinderungen so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

Web Ontology Language

Abkürzung: OWL

Die Web Ontology Language, kurz OWL, ist eine Spezifikation des World Wide Web Consortiums (W3C), um logische Relationen in einem System von Informationen anhand einer formalen Beschreibungssprache erstellen, publizieren und verteilen zu können. Es geht darum, Termini einer Domäne und deren Beziehungen formal so zu beschreiben, dass auch Software die Bedeutung verarbeiten kann.

World Wide Web Consortium

Das World Wide Web Consortium (W3C) ist eine am 1. Oktober 1994 gegründete Standardisierungsorganisation für Techniken im World Wide Web.

Es wurden beispielsweise folgende W3C Technologien standardisiert:

  • HTML
  • XHTML
  • XML
  • RDF
  • OWL
  • CSS
  • SVG 
  • und WCAG.

Wort-Bild-Marken

Die Bezeichnung Wort-Bild-Marke erklärt sich aus der Kombination aus Text (Wort) und Grafik (Bild). Damit grenzt sie sich von Marken ab, die aus reinem Text (Wortmarke) oder aus reiner Grafik (Bildmarke) bestehen.