Lexikon

Typ: Artikel

Wichtige Begriffe kurz erläutert

Hier finden Sie - nach Schlagworten sortiert - Kurzinformationen rund um die vielfältigen Themen dieser Seite.

L-BGG-Durchführungsverordnung

Abkürzung: L-BGG-DVO

Verordnung zur Durchführung des Baden-Württembergischen Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes sowie der Richtlinie (EU) 2016/2102 und der aus ihr hervorgehenden Durchführungsbeschlüsse.

Landesbehindertengleichstellungsgesetz (Mecklenburg-Vorpommern)

Abkürzung: LBGG M-V

Mecklenburg-Vorpommerisches Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und Verordnungsermächtigung für die BITVO M-V.

Landesgsetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Abkürzung: L-BGG

Baden-Württembergisches Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und Verordnungsermächtigung für die L-BGG-DVO.

Landesinklusionsgesetz

Abkürzung: lnklG RP

Rheinland-Pfälzisches Landesgesetz zur Gleichstellung, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Landesverordnung über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen

Abkürzung: BfWebV SH

Verordnung des Landes Schleswig-Holstein zur Umsetzung der Richtlinie (EU) Nummer 2102/2016 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen vom 26. Oktober 2016 (ABl. L 327)

Landmark-Roles

Landmark Roles erlauben die semantische Zuweisung einer Rolle zu HTML-Konstrukten. Dadurch kann für Screenreader die Aufgabe eines Oberflächenelements kenntlich gemacht werden, die sich aus den HTML-Elementen selbst nicht erschließt. Beispiele sind Slider (Schieberegler) oder Bäume. Für einige dieser Rollen gibt es seit HTML 5 auch dezidierte HTML-Elemente.

lang-Attribut

Das lang-Attribut gibt die Sprache des Inhalts oder des Wortes an.

Gängige Beispiele sind "en" für Englisch, "es" für Spanisch oder "fr" für Französisch.

Layoutgrafik

Layoutgrafiken sind Grafiken ohne informative Funktion, zum Beispiel Abstandshalter, Farbflächen, Muster oder rein dekorative Fotos.

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache. Die sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen und die Textformatierung zielt dabei auf die besonders leichte Verständlichkeit ab, da sie für Menschen mit Leseschwierigkeiten verständlich sein soll.

Lesereihenfolge

Link

Ein Link stellt die Verbindung zwischen Computern, elektronischen Dokumenten, Computerprogrammen oder Websites her. Ein Link verbindet Verzweigungen und Verknüpfungen, wobei es gleichgültig ist, ob dabei ein Prozess durchlaufen wird oder nicht. Formal identifiziert und lokalisiert der Uniform Resource Locator (URL) einen vorgegebenen Link.

Live Regions

Live Regions sind Teile einer Seite, die sich in unregelmäßigen Abständen aktualisieren. Diese Veränderungen können bei implementiertem ARIA von Screenreadern automatisch erkannt und gesprochen werden.

Logische Lesereihenfolge

Die logische Lesereihenfolge steht für die korrekte Reihenfolge, in welcher einzelne Inhaltsteile gelesen werden müssen, damit das Dokument richtig verstanden wird. Ein gutes Praxisbeispiel ist ein mehrspaltiges Layout, bei dem Zeile für Zeile innerhalb einer Spalte und nicht über die ganze Seite gelesen werden muss.