Wir stellen uns vor
Artikel Leichte-Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind in der Farbe Blau geschrieben.
Diese Wörter werden im Wörter-Buch erklärt.
Wenn Sie auf ein blaues Wort klicken,
dann kommen Sie zum Wörter-Buch.
Hier finden Sie Infos zu den Herausgebern und Herausgeberinnen dieser Internet-Seite:
- der Beauftragten der Bundes-Regierung für Informations-Technik,
- das Informations-Technik-Zentrum des Bundes,
- das Landes-Kompetenz-Zentrum Barrierefreie Informations-Technik Hessen.
Herzlich willkommen
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
www.Barrierefreiheit-Dienstekonsolidierung.bund.de
Dienste-Konsolidierung des Bundes
Die Dienste-Konsolidierung des Bundes hat Deutschland im Jahr 2015 gestartet.
Die Dienste-Konsolidierung ist ein Programm der Regierung von Deutschland.
Die Ziele sind:
- eine bessere IT bei der Bundes-Verwaltung,
- IT-Lösungen für alle und
- alle nutzen die gleichen IT-Lösungen.
Dadurch soll die IT besser und sicherer werden.
IT ist eine Abkürzung.
So spricht man es aus: Ei Tie.
Die Abkürzung steht für: Informations-Technik.
Informations-Technik ist zum Beispiel:
- Computer,
- Internet und
- Internet-Programme.
Die Dienste-Konsolidierung ist sehr wichtig für Deutschland.
So wird die Zusammenarbeit
von verschiedenen Behörden schneller und leichter.
Bei der Dienste-Konsolidierung des Bundes
muss darauf achten:
Die Vorgaben für Barriere-Freiheit werden beachtet.
Was ist Barriere-Freiheit?
Das muss zum Beispiel in Behörden barriere-frei sein:
- Internet-Seiten,
- Apps und
- Dokumente
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können IT-Lösungen benutzen.
Es soll egal sein,
ob ein Mensch eine Behinderung hat.
Auf dieser Internet-Seite erklären wir Ihnen,
wie das geht.
Die Herausgeber und Herausgeberinnen vom Portal Barriere-Freiheit der Dienste-Konsolidierung des Bundes
Hier lernen Sie die Herausgeber und Herausgeberinnen dieser Internet-Seite kennen.
Diese Internet-Seite hat 3 Herausgeber.
Sie stellen Infos zu Themen zusammen.
Die Infos werden dann veröffentlicht.
Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Informations-Technik
Quelle: BMI
Staatssekretär Dr. Markus Richter, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik
Die Abkürzung für den Beauftragten der Bundes-Regierung
für Informations-Technik ist: BfIT.
Die Bundes-Regierung hat den BfIT eingeführt.
Den BfIT gibt es seit 2007.
Seit dem 1. Mai 2020 ist Staats-Sekretär Herr Doktor Markus Richter
der Beauftragte der Bundes-Regierung für Informations-Technik.
In der IT gibt es viele englische Wörter.
Darum wird statt BfIT oft die englische Abkürzung CIO benutzt.
So spricht man es aus: Zi Ei O.
Der BfIT ist zuständig für das Thema Informations-Technik.
Wenn die Bundes-Länder mit der Bundes-Regierung
zum Thema IT zusammenarbeiten,
dann ist der BfIT die Ansprech-Person.
Im Internet kann man zum Beispiel
viele Behörden-Gänge erledigen.
Man kann sich zum Beispiel Formulare
im Internet auf den Computer herunterladen.
Die Behörden sind dafür zuständig,
damit alles funktioniert.
Deshalb ist wichtig:
Die IT muss richtig funktionieren.
In den Behörden gibt es die IT-Steuerung.
Die IT-Steuerung kümmert sich um die IT.
Dann können die Menschen gut an ihren Computern arbeiten.
Mehr Infos zu den Aufgaben des BfIT / CIO Bund
können Sie auf der Internet-Seite des CIO Bund in Leichter Sprache nachlesen.
Informations-Technik-Zentrum des Bundes (ITZBund)
Quelle: ITZBund
Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund
ITZBund ist eine Abkürzung.
ITZBund bedeutet: Informations-Technik-Zentrum des Bundes.
Bund ist die Abkürzung.
Damit meint man
die Bundes-Regierung und die Bundes-Ministerien.
Der Bund kümmert sich zum Beispiel um Regeln.
Diese Regeln gelten in ganz Deutschland.
Das ITZBund unterstützt die Bundes-Behörden bei der Digitalisierung.
So sind die Bundes-Behörden bereit für die Zukunft.
Die Unterstützung soll das ITZBund
mit moderner IT leisten.
Das ITZBund gehört zu dem Bundes-Ministerium für Finanzen.
Aber das ITZBund arbeitet für alle Bundes-Behörden von Deutschland.
Das ITZBund ist ein IT-Dienst-Leister.
Das heißt:
Das ITZBund hilft den Bundes-Behörden bei vielen Fragen zur IT.
Mehr Infos zu den Aufgaben des ITZBund
können Sie auf der Internet-Seite des ITZBund in Leichter Sprache nachlesen.
Landes-Kompetenz-Zentrum Barrierefreie Informations-Technik Hessen
Quelle: HZD
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten, Landesbeauftragte für barrierefreie IT und digitale Teilhabe in Hessen
Das LBIT gehört zum Land Hessen.
LBIT ist eine Abkürzung.
LBIT bedeutet:
Landes-Kompetenz-Zentrum
Barrierefreie Informations-Technik
Das LBIT ist im Land Hessen die Ansprech-Stelle für:
Barriere-Freiheit in der Informations-Technik.
Das LBIT hilft beim Ausbau von barriere-freien Angeboten.
Das LBIT überwacht die Barriere-Freiheit
von Behörden in Hessen.
Mehr Infos zu den Aufgaben des LBIT Hessen
können Sie auf der Internet-Seite des LBIT Hessen in Leichter Sprache nachlesen.
Stand: 27.02.2025