WCAG 2.2: Geplante Änderungen in neuer Version

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Gesetze und Richtlinien

Die WCAG – Web Content Accessibility Guidelines – sind der führende internationale Standard zur Umsetzung von Barrierefreiheit in der Webentwicklung. Die geltende WCAG 2.1 soll im dritten Quartal 2023 durch die Version 2.2 erweitert werden und wird Änderungen bei den Anforderungen enthalten.

Die WCAG beschreiben die führenden internationalen Richtlinien zur barrierefreien Gestaltung der Angebote im Internet. Entwickelt wird der Standard von der Web Accessibility Initiative (WAI), die 1997 vom W3C, der zentralen Standardisierungsorganisation für die Entwicklung von Webinhalten, ins Leben gerufen wurde.

Die seit 2018 geltende WCAG in der Version 2.1 soll laut WAI im vierten Quartal 2023 durch die Version 2.2 erweitert werden. Die neue Version ergänzt die alte WCAG: Webangebote, die der WCAG 2.2 entsprechen, sind mindestens genauso barrierefrei wie solche, die der alten Version (WCAG 2.1) entsprechen, d. h. sie ist abwärtskompatibel. Laut WAI baut die WCAG 2.2 die bestehenden Richtlinien insbesondere für drei Zielgruppen aus: Nutzerinnen und Nutzer mit kognitiven oder visuellen Behinderungen sowie Behinderungen, die bei der Verwendung mobiler Geräte bestehen können.

Der inhaltliche Aufbau der neuen Version wird derselbe bleiben und die Ebenen „Prinzipien“, „Richtlinien“, „Erfolgskriterien“ und „Techniken“ umfassen. Daneben orientiert sich auch die WCAG 2.2 an drei Konformitätsstufen (A, AA, AAA), die jedem Erfolgskriterium zugeordnet werden.

Die WAI gibt an, dass die zwei konkreten Änderungen der WCAG 2.2 die Entfernung des Erfolgskriteriums „4.1.1 Syntaxanalyse“ sowie die Einordnung des Erfolgskriteriums „2.4.7 Fokus sichtbar“ in Stufe A (statt in Stufe AA) umfassen. Zudem führt die WCAG 2.2 insgesamt neun neue Erfolgskriterien der Konformitätsstufen A, AA und AAA ein.

Aktuelle Informationen zur WCAG 2.2 sind auf der Website des World Wide Web Consortiums (W3C) zu finden.

Neue Erfolgskriterien der Konformitätsstufen A und AA

Die WCAG 2.2 führt sechs neue Erfolgskriterien der Konformitätsstufe A oder AA ein. Die Ergänzungen haben zum Ziel, weitere Verbesserungen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwächen sowie für Menschen mit wenig Sehvermögen und Nutzerinnen und Nutzer mobiler Geräte zu erzielen. Die Ergänzungen betreffen alle Arten von IT- Anwendungen.

2.4.11 Focus Not Obscured (Minimum) (AA)

Elemente, die den Tastaturfokus erhalten, müssen immer zumindest teilweise sichtbar sein. Die Sichtbarkeit könnte insbesondere durch eingeblendete Inhalte, wie Cookie-Banner, Werkzeugleisten, nicht modulare Inhalte und Menüs beeinträchtigt werden.

Sind Inhalte vorhanden, welche durch Interaktion eingeblendet werden können und sich nicht selbstständig schließen, dabei allerdings Informationen überdecken, besteht die Gefahr, dass der Tastaturfokus in den Hintergrund gerät.

Informationen, die keinen Inhalt verdecken oder ausgeblendet werden, wenn sie den Fokus verlieren, führen zu keiner Abwertung dieses Kriteriums.

2.5.7 Dragging Movements (AA)

Alle Funktionen, die zur Bedienung eine Wisch- bzw. Ziehbewegung verwenden, benötigen eine äquivalente Alternative, die mit Klicken oder Tippen funktioniert.

2.5.8 Target Size (Minimum) (AA)

Dieses Erfolgskriterium gilt als abgeschwächte Variante des bereits vorhandenen AAA-Kriteriums „2.5.5 Target Size“. Zukünftig müssen alle Webinhalte, die WCAG AA-konform sind, erstmalig eine minimale Zielgröße der klickbaren Bereiche von 24 x 24 Pixel aufweisen. Weiterhin gilt für die AAA-Konformität eine minimale Zielgröße von 44 x 44 Pixel.

Es ist geplant einige Ausnahmen zuzulassen. So gilt dieses Erfolgskriterium auch als erfüllt, wenn:

  • ein Mindestabstand von mindestens 24 Pixel nach allen Seiten auf andere klickbare Elemente vorhanden ist.
  • ein äquivalentes Steuerelement mit der gleichen Funktion vorhanden ist, welches die Mindestgröße erfüllt.
  • es sich um ein Inline-Element wie beispielsweise einen Link in einem Fließtext handelt.
  • es sich um native HTML-5-Standard-Elemente handelt, welche sich im Zustand des User-Agent-Standards befinden.
  • die Größe und der Abstand der Ziele für die Informationen von grundlegender Bedeutung sind (beispielsweise die klickbaren Markierungen auf einer Karte).

3.2.6 Consitent Help (A)

Ist eine Hilfe in Form von Kontaktdaten, einem Kontaktmechanismus oder einem Selbsthilfeangebot vorhanden, muss diese an einheitlicher Stelle auf allen Seiten angeboten werden.

Ausgenommen hiervon ist eine Hilfe auf Schnittstellenebene, eine kontextbezogene Hilfe und Funktionen wie Rechtschreibprüfungen oder Anleitungen.

3.3.7 Redundant Entry (A)

Informationen, die zuvor von der Benutzerin und dem Benutzer eingegeben oder ihr/ihm bereitgestellt wurden und im selben Prozess erneut eingegeben werden müssen, werden entweder automatisch ausgefüllt oder stehen der Nutzerin und dem Nutzer zur Auswahl zur Verfügung.

Dies gilt nicht, wenn:

  • die erneute Eingabe der Information wesentlich ist (beispielsweise eine Gedächtnisprüfung).
  • Sicherheitsmaßnahmen betroffen sind (beispielsweise beim Erstellen eines Passworts).
  • zuvor eingegebene Informationen nicht mehr gültig sind.

3.3.8 Accessible Authentification (Minimum) (AA)


Werden kognitive Funktionstests (beispielsweise eine mathematische Gleichung lösen oder eine zufällige Zeichenfolge zu merken) innerhalb eines Authentifizierungsprozesses verwendet, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Eine alternative Authentifizierungsmethode wird zur Verfügung gestellt (die keinen kognitiven Funktionstest beinhaltet).
  • Es steht ein Mechanismus zur Verfügung, der die Benutzerin und den Benutzer bei der Durchführung des kognitiven Funktionstests unterstützt.
  • Der Funktionstest besteht darin Objekte (Bilder, Videos oder Audio) zu erkennen.
  • Der Funktionstest besteht darin persönliche Inhalte (Bilder, Videos oder Audio) zu identifizieren, die die Nutzerin und der Nutzer der Webseite bereitgestellt haben.

Neue Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AAA

Weiterhin werden drei neue Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AAA im Rahmen der WCAG 2.2 eingeführt. Auch diese haben zum Ziel, weitere Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen zu erzielen.

2.4.12 Focus Not Obscured (Enhanced) (Level AAA)

Das Erfolgskriterium „2.4.12 Focus Not Obscured“ ist eine Verschärfung des neuen Prüfschritts „2.4.11 Focus Not Obscured (Minimum)“, welches besagt, dass Elemente, die den Tastaturfokus erhalten, immer vollständig sichtbar sind.

2.4.13 Focus Appearance (Level AAA)

Der Tastaturfokusindikator soll deutlich sichtbar und erkennbar sein. Das Erfolgskriterium steht damit in enger Verbindung zu den bereits vorhandenen Kriterien „2.4.7 Focus Visible“ und „1.4.11 Non-text Contrast“. Damit dieses Kriterium erfüllt ist, muss der Fokusindikator mindestens einen 2 CSS-Pixel dicken Umriss haben oder es ist eine Kontrastdifferenz von mindestens 3:1 zwischen fokussiertem und nicht fokussiertem Zustand vorhanden.

Wird der Fokusindikator durch den Benutzeragenten bestimmt und von der Autorin oder dem Autor nicht geändert, gilt das Erfolgskriterium als erfüllt.

3.3.9 Accessible Authentication (Enhanced) (Level AAA)

Dieses Erfolgskriterium ist eine Verschärfung des Prüfschritts „3.3.8 Accessible Authentification (Minimum) (AA)“. Der Unterschied besteht darin, dass ein Mechanismus zur Unterstützung des Funktionstests sowie Funktionstests, welche daraus bestehen, Objekte oder private Inhalte zu identifizieren, zum Erreichen des Erfolgskriteriums nicht mehr ausreichen.

Obsolete Prüfschritte

Ein Erfolgskriterium wird zukünftig als obsolet gekennzeichnet und ist zur Erreichung der Konformität nicht mehr notwendig.

4.1.1 Parsing (Level A)

Dieses Kriterium wurde ursprünglich eingeführt um Probleme zu vermeiden, die assistive Technologien beim direkten Parsen von HTML hatten. Dies ist nicht mehr erforderlich, da das Parsing inzwischen durch den Browser durchgeführt wird. Das Prüfkriterium wurde daher entfernt. Syntaxfehler, welche zu Problemen in der Nutzbarkeit führen, werden weiterhin in den Erfolgskriterien „1.3.1 Info and Relationships“ oder „4.1.2 Name, Role, Value“ zur Abwertung führen.

Stand: 09.01.2024